Bildnachweis: EXASOL.
Demnach konnte die Exasol AG (www.exasol.com), deren Aktie im Jahresverlauf um über 70% an Wert verlor, die annualisierten wiederkehrenden Umsatzerlöse (ARR) um 26,0% auf 32,5 Mio. EUR steigern. Der Anstieg geht dabei sowohl auf die Ausweitung der Umsätze mit bestehenden Kunden als auch auf die Gewinnung zahlreicher Neukunden vor allem in den wichtigsten Zielindustrien von Exasol zurück.
Insgesamt konnten im ersten Halbjahr 2022 14 Neukunden gewonnen werden (H1 2021: 8), davon allein neun im zweiten Quartal (Q2 2021: 3). Die Gesamtkundenzahl lag damit zum Ende des ersten Halbjahres 2022 bei 224. Die Kundenbindungsrate hat sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum nochmals um 3 Prozentpunkte auf 96% erhöht.
Der Umsatz legte im ersten Halbjahr 2022 um 22,9% auf 16,1 Mio. EUR zu.
Gleichzeitig erhöhte sich der Anteil der wiederkehrenden Umsatzerlöse vom Gesamtumsatz auf 93,8% (H1 2021: 91,6%).
Zusammen mit einer auf 93,2% gestiegenen operativen Rohertragsmarge (H1 2021: 87,0%) und einer verbesserten Kostenstruktur stieg das EBITDA auf -4,1 Mio. EUR gegenüber -14,6 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres.
Bereinigt um einmalige Sondereffekte lag das adjustierte EBITDA bei -6,0 Mio. EUR (H1 2021: -14,4 Mio. EUR), was einer Verbesserung von 58,3% entspricht.
Der im operativen Ergebnis sichtbare Anstieg der Profitabilität zeigt sich auch in der Entwicklung des operativen Cashflows, der im Berichtszeitraum auf -7,6 Mio. EUR zurückging (H1 2021: – 20,2 Mio. EUR).
Die Eigenkapitalquote betrug zum Ende der Berichtsperiode 47,3%.
CEO Aaron Auld: „Die aktuellen Ergebnisse bestätigen die vorläufigen Zahlen und zeigen uns hinsichtlich ARR, Profitabilität und Liquidität voll im Plan. Der weiter gestiegene Kundenstamm bildet dabei eine gute Basis für unser zukünftiges Wachstum. Besonders freut uns, dass sich trotz der aktuellen makroökonomischen Herausforderungen unsere Kundenbindungsrate nochmals erhöht hat. Dies ist ein klares Zeichen für die hohe Bedeutung, die Exasol bei ihren Kunden genießt.“
Ausblick 2022
Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet das Management unverändert einen Anstieg der jährlich wiederkehrenden Umsatzerlöse (ARR) auf 38,5 Mio. EUR bis 40,0 Mio. EUR.
Gleichzeitig soll sich das adjustierte EBITDA auf -14 Mio. EUR bis -16 Mio. EUR verbessern (adj. EBITDA 2021: -31,6 Mio. EUR).
Mit flüssigen Mitteln zum Jahresende 2022 in Höhe von 10 Mio. EUR bis 12 Mio. EUR sieht das Management weiter ausreichend finanziellen Spielraum, um die mittelfristigen Wachstumsziele zu erreichen.
Jahres-Chart:
Die EXASOL AG mit Sitz in Nürnberg entwickelt ein Datenmanagementsystem, das die schnelle Analyse und Auswertung von Daten ermöglicht. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet die auf In-Memory-Technologie basierende Hochleistungsdatenbank EXASolution, die speziell für Enterprise Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen konzipiert wurde.
Die Aktie notiert im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, München, Stuttgart. Aktuelle Marktkapitalisierung: 108 Mio. EUR.
Exasol: Konzernabschluss 2021 und Quartalsergebnis – (goingpublic.de)
Autor/Autorin
Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.