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Der Geschäftsbericht hat sich in den letzten Jahren stark verändert: sowohl inhaltlich als auch im Entstehungsprozess und nicht zuletzt im Erscheinungsbild. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Angaben umfassen die Berichte mittlerweile zahlreiche freiwillige Informationen, insbesondere zu den Themen CSR und Nachhaltigkeit.

Ab dem 1. Januar kommenden Jahres müssen alle großen, börsennotierten Unternehmen – und nach und nach auch kleinere Gesellschaften – die neuen Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards (ESRS) in ihr Reporting integrieren. Bis 2027 werden etwa 15.000 Unternehmen ihre Geschäfts- und Lageberichte entsprechend anpassen.

Alle Details dazu finden Sie in diesem Special, das nunmehr im 22. Jahrgang erscheint.

Darüber hinaus setzt sich der Trend zum digitalen Geschäftsbericht fort – sei es als PDF, HTML-Datei oder mit Videoformaten und interaktiven Elementen. Diese Entwicklung eröffnet Emittenten viele Gestaltungsmöglichkeiten, bringt aber auch Herausforderungen mit sich: Offenheit, Innovationsfreude und ein feines Gespür für das eigene Image sind gefragt – und das nicht erst seit den verpflichtenden ESG-Berichten. Die regulatorischen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung nehmen kontinuierlich zu, und damit auch die geforderte Transparenz der Unternehmen.

Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe, was führende Experten über den Reporting-Markt sagen, und was die Community beim GoingPublic-Event „Reporting Trends: Ideen, Wandel, Zukunft“ am Montag, den 14. Oktober, in Frankfurt/Main diskutiert.

Autor/Autorin

Falko Bozicevic

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams des GoingPublic Magazins sowie verantwortlich für das Portal BondGuide.