Bildnachweis: © Sweetrose official – stock.adobe.com.
Mit der Berliner HCE Consult AG tritt ein neuer Dienstleister im Hauptversammlungsgeschäft auf, wie vor wenigen Tagen bekannt wurde. Das Unternehmen will künftig mit einem Team aus bis zu zehn Beratern und Softwareentwicklern Hauptversammlungen und andere Corporate Events in Deutschland, Österreich und Luxemburg organisieren. Ein Fokus soll dabei auf einer qualitativ hochwertigen und an den Kundenbedürfnissen ausgerichteten Beratung liegen. Von Thorsten Schüller
Wie HCE Consult in einer Presseinformation am 10. September mitteilte, verfügt das Unternehmen von Beginn an über Standorte in Berlin, München und Wien und will das gesamte Spektrum an Präsenz-, virtuellen und hybriden Versammlungen anbieten (Info im Netz: www.hce-consult.de oder www.der-neue-hv-dienstleister.de). Geleitet wird HCE Consult von den Vorständen Sabrina Romes und Volker Ketzel. Romes war nach eigenen Angaben sieben Jahre als Senior Beraterin bei Link Market Services tätig und hat zuletzt Computershare unterstützt. Ketzel war von 2016 bis 2019 bei Link Market Services maßgeblich für die Entwicklung von HV-Softwarelösungen verantwortlich und hat ebenfalls Computershare beratend unterstützt.
Auch wenn nicht näher genannte Investoren an HCE Consult beteiligt sind, wird die Mehrheit der Anteile beim Gründungs- und Vorstandsteam verbleiben, wie Romes und Ketzel im Gespräch mit GoingPublic erläuterten. Ein drittes Vorstandsmitglied könnte allerdings noch ab November dazu stoßen. Es soll sich hierbei „um eine im Markt bekannte Persönlichkeit mit ausgewiesener Expertise für Hauptversammlungen und Corporate Events in Deutschland und Österreich“ handeln.
Erste Kunden 2025
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, startet HCE Consult in die Saison 2025 mit einem Team aus „bis zu zehn erfahrenen Beratern und Software-Entwicklern“ sowie mit „bekannten Dienstleister-Partnern“. Einige von ihnen seien insbesondere in der Berliner HV-Szene seit Jahren aktiv. Mit den Erfahrungen des Teams könne man „vom Start weg auf höchstem Beratungsniveau agieren“, so Romes. „Dienstleistungen von der Stange“ werde es nicht geben.
Ziel des Unternehmens ist es, bereits zur HV-Saison 2025 Kunden zu betreuen. Mündliche Zusagen lägen vor, erste Verträge sollen in diesen Wochen unterschrieben werden. Laut Romes dürften dies anfangs vor allem Unternehmen aus dem Small- und Midcap-Bereich sein. Längerfristig wolle man auch für DAX-Unternehmen tätig werden und dabei sowohl die Generalunternehmerschaft als auch die Übernahme ausgewählter technischer Dienstleistungen anbieten. Neben Hauptversammlungen wolle man außerdem Kapitalmarktevents organisieren.
Moderne IT soll unterstützen
Eine wichtige Rolle soll eine eigens entwickelte Software spielen. Laut Ketzel, der für die IT zuständig ist, setze man dabei „auf eine hochinnovative und moderne IT-Lösung – ohne Altlasten und Innovationsstau“ – die die Abwicklung von Hauptversammlungen und anderen Corporate Events einfacher und sicherer machen soll. Die moderne Architektur integriere alle Prozessschritte und biete dennoch die Möglichkeit, individuell auf Kundenwünsche einzugehen. Durch eine IT-Lösung ohne Medienbrüche mit durchgängigen Prozessen soll zudem eine einfache Bedienung sichergestellt werden.
Überschaubarer HV-Markt
Die Gründung von HCE Consult stellt einen markanten Schritt auf dem überschaubaren Markt der HV Dienstleister dar. Zu den wesentlichen Anbietern gehören Computershare, ADEUS (Allianzkonzern) und Link Market Services. Letztere agieren nach der Übernahme von Better Orange als eine gemeinsame Einheit. Weitere kleinere Full-Service-HV-Dienstleister sind unter anderem AAA HV Management, UBJ und Bader Hubl.
Die Beweggründe für die Unternehmensgründung liegen nach den Worten von Romes und Ketzel in dem Wunsch zahlreicher Kunden nach einer tieferen, individuellen Beratung. „Wir sind regelrecht gebeten worden, tätig zu werden“ so Ketzel. Von Kundenseite habe man die Rückmeldung erhalten, dass es höchste Zeit für einen weiteren HV-Dienstleister sei.
Das HV Magazin berichtet seit 2003 über alle Fragen rund um die HV-Organisation. Die nächste Ausgabe (4/2024) mit dem Ausblick „HV Organisation – Location. Technik. Zukunft“ erscheint am 30. November. Alles zum HV Magazin und alle Ausgaben als E-Magazin: https://www.goingpublic.de/category/hv-magazin/
Autor/Autorin
Thorsten Schüller
Freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Für GoingPublic Media betreut er das viermal jährlich erscheinende HV Magazin.