Im IPO-Rekordjahr 1999 gingen sage und schreibe 194 Unternehmen an die Börse. Going Public war damals bereits „live dabei“ und hat das 25-jährige Jubiläum dieses Ausnahmejahrgangs zum Anlass genommen, die damaligen IPO-Aktivitäten und Implikationen, deren Wirkung und Wertschaffung bis in die Gegenwart reicht, in der Titelgeschichte von GoingPublic 4/2024 (Seiten 32-41) genauer zu beleuchten –die neue Ausgabe ist als E-Magazin unter diesem Link verfügbar. Wir haben 38 Unternehmen identifiziert, die heute noch an der Börse notieren. Die 10 „wertvollsten Überlebenden“ von 1999 bringen es heute auf eine kumulierte Marktkapitalisierung von 23,7 Mrd. EUR. Siehe dazu auch Interviews mit Andreas Eckert, Eckert & Ziegler und Stefan Maassen, Deutsche Börse.

Cover GoingPublic-Magazin 4/2024
Cover GoingPublic-Magazin 4/2024

Zudem finden Sie in der neuen Ausgabe u.a. folgende Inhalte:

  • Ein Börsengang oder Uplisting birgt Chancen, erhöht aber die Haftungsrisiken. Wie POSI– und D&O-Versicherungen Stakeholder schützen und Risiken minimieren, erläutern Björn Stressenreuter und Florian Eckstein. Seiten 22–23
  • Droht Aktionären künftig ein unfreiwilliges Delisting bei Insolvenz? Ein neuer Entwurf des Zukunftsfinanzierungsgesetzes II soll dies erleichtern – mit weitreichenden Folgen, wie Dr. Sebastian Schwalme und Julian Gebauer ausführen. Seiten 42–43
  • Kapitalmaßnahmen 2025: Listing Act, ZuFinG II und AnlVerG sollen Emissionen erleichtern, u.a. durch neue Prospektregeln und WIB-Anpassungen. Doch BaFin-Eingriffe und strengere Vorgaben sorgen für Kritik, weiß Dr. Anne de Boer. Seiten 44–45
  • Der Markt für Ad-Hoc-Publizität bekommt mit „GlobeNewswire“ einen weiteren Player. Das Gespräch mit Erik Carlson auf Seite 53.
  • Warum Elke Strothmann der Präsenz-HV gegenüber der hybriden HV klar den Vorzug gibt. Der Standpunkt auf Seite 78.

Wie immer sind wir gespannt auf Ihr Feedback zur vorliegenden Ausgabe, gerne an rieger@goingpublic.de.

Und hier geht es zur neuen Ausgabe.

Autor/Autorin

GoingPublic Media AG

Markus Rieger ist Gründer und Vorstand der GoingPublic Media AG. Als „Brückenbauer“ zwischen Unternehmen und Investoren ist er gelegentlich auch als Autor von Analysen und Beiträgen tätig.