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AUTO1 will die Situation nutzen und darauf aufbauen, bereits die führende Plattform für den Gebrauchtwagenhandel durch gewerbliche Händler zu sein. Darauf basierend soll die Verlagerung von off- zu online forciert werden und auch Autohero.com in eine europaweit marktführende Position vorgefahren werden. Durch die seit Gründung gewonnene Erfahrung, die aufgebauten Einkaufskanäle, die Infrastruktur zur Auftragsabwicklung sowie durch die Datenbank (nach Einschätzung von AUTO1 die größte Datenbank für den Gebrauchtwagenhandel in Europa), sieht sich das Unternehmen dabei gut aufgestellt.

Vorbilder US-Peers

Vorbilder für diese digitalisierte Herangehensweise, sind die amerikanischen Online-Autoplattformen. Mit Carvana, CarGurus, LMP Automotive Holdings und Vroom haben seit 2017 vier digitale Plattformen für den Kfz-Handel ihr Debüt an der NASDAQ absolviert. Hinzu kommen noch die drei chinesischen Anbieter Uxin, Cango und Tuan Che (alle 2018).

Fehlzündung: Die mit Abstand größte Plattform ist Carvana mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 46 Mrd. USD. Auch Carvana verkauft nur Gebrauchtwagen. Mit einem Emissionserlös von 225 Mio. USD und einem Zeichnungsverlust von 26% gestartet, hat sich der Kurs seit April 2017 um den Faktor 23 vergrößert. So musste Carvana im März letzten Jahres bei dem allgemeinen pandemiebedingen Aktienabverkauf zwar einen Kurssturz von 115 USD auf 29 USD ertragen, seither ist die Aktie aber wieder auf 270 USD hochgeschnellt.

CarGurus ist im Oktober 2017 gestartet und kommt auf eine MarketCap von 3,7 Mrd. USD. Das Emissionsvolumen betrug 150 Mio. USD, der Kurs hat sich seitdem auf 32 USD verdoppelt. LMP Automotive Holdings – die auch Neuwagen vertreiben – ist mit einer MarketCap von 250 Mio. USD bereits wesentlich kleiner. Seit Börsenstart im Dezember 2019 liegt der Kursgewinn aber immerhin bei 400%. Das wie AUTO1 ebenso 2012 gegründete Vroom ging im Juni letzten Jahres mit einem Emissionsvolumen von 470 Mio. USD an die NASDAQ. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit 4,8 Mrd. USD, also gut 60% der von AUTO1, aber bei mit 1,4 Mrd. USD in etwa halbem Jahresumsatz 2020. Seitdem stieg die Aktie um 70% auf 37 USD.

Auch MeinAuto.de plant Börsengang

Mittlerweile hat auch das Online-Portal für Neuwagen, MeinAuto.de, hinter dem die Mobility-Holding steht, den Börsengang für die erste Jahreshälfte 2021 angekündigt. Die Bewertung soll im Bereich zwischen 1,3 bis 1,4 Mrd. EUR liegen. Die Holding gehört dem britischen Finanzinvestor Hg, der Mobility 2018 unter anderem aus dem Kölner Start-up MeinAuto.de und der Flottenleasing-Tochter der Hypovereinsbank, Mobility Concept, verschmolzen hatte.

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