Bildnachweis: SMG Holding, Sircle Hospitality Group.

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GPO: Mit 3D-Druckspezialist BigRep und nun kürzlich der Hotelkette Sircle haben Sie schon zwei Listings konkret angekündigt.
Petrikovics: Wie Sie sehen, bleibe ich dem Hotelleriegeschäft weiter treu. Der Zusammenschluss der Sircle Hospitality Group mit der SMG European Recovery ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Marktführer-Boutique in Europa. Mit Plänen zur Expansion auf insgesamt 100 Hotels gehobener Klasse, ausgehend von derzeit 37. Unser Part dabei ist, das Kapital und das Listingvehikel zur Verfügung zu stellen. Wir bleiben natürlich auch nach dem Börsengang langfristig investiert. Sie müssen nur sehen, dass der Hotelleriemarkt in den USA viel kleiner als in Europa ist, an der Börse jedoch fünfmal so groß. Das zeigt, welches Potenzial man hierzulande haben kann mit eben einem guten Produkt, einem guten Team und Zugang zu Kapital.

GPO: Leider muss man konstatieren, dass der IPO-Markt Deutschland für die größte Volkswirtschaft Europas einmal mehr in beklagenswertem Zustand ist: Da geht einfach nicht viel voran.
Petrikovics: Wir arbeiten ja selbst mit an einer Verbesserung. Perspektivisch nehmen wir aber mit, dass wir als IPO-Sponsor eventuell auch andere europäische Börsenplätze in Betracht ziehen müssen. Das hängt natürlich vom Einzelfall ab. Grundsätzlich bedauere ich, dass der Mittelstand häufig vor einem Schritt an den öffentlichen Kapitalmarkt zurückschreckt. Dabei gibt es viele Vorteile, z.B. Anteilsübertragungen – und die sind in einer alternden Gesellschaft wie der deutschen zunehmend ein Thema für viele Gründerfamilien.

GPO: Sprechen wir hierzulande zu wenig über die Vorteile einer Börsennotiz, den Mittelstand als Rückgrat unserer Wirtschaft etc.?
Petrikovics: Wie im erwähnten Hotel-Beispiel machen die Amerikaner aus weniger meist viel mehr. Wir sind oft auch scheu, interessierten potenziellen Investoren unsere Stärken zu erklären, dabei hätten sie durchaus offene Ohren – das ist meine Erfahrung.

GPO: Wie aktiv bringt sich das SMG-Team bei den Kandidaten ein? Ich habe gesehen, Sie gehen bei BigRep auch in den Aufsichtsrat.
Petrikovics: Generell möchten wir unterstützen. Unterstützung kann aber viele Facetten haben. Zugang zum Kapitalmarkt und Investoren sind die eine Säule, aber unsere meist komplementären Fähigkeiten sowie unser Netzwerk sind eine weitere. Wir haben stets die Formel vor Augen, dass eins plus eins mindestens drei ergeben soll, wenn man fruchtbar zusammenarbeitet. Natürlich wollen wir den Unternehmern nicht durch Mikromanagement auf den Füßen stehen oder gar das Handeln einschränken: Unsere Hilfe erfolgt nicht-operativ, eben durch Netzwerke oder Knowhow.

GPO: Müsste die SMG nicht mit Beispiel vorangehen und selbst an der Börse notiert sein – oder es zumindest anstreben?
Petrikovics: Das ist ein valider Punkt. Aber aktuell ist es kein Thema. Dafür ist unsere Historie noch zu kurz. Lassen Sie uns das in einigen Jahren nochmals thematisieren.

GPO: Herr Petrikovics, ganz herzlichen Dank an Sie für Ihre Zeit und die interessanten Einblicke!

Interview: Falko Bozicevic

*) Dr. Stefan Petrikovics ist Gründer und CEO der SMG Holding. Bis 2019 war er mehrere Jahre im Management Board der bekannten Hotelkette A&O Hotels and Hostels sowie Deutschlandchef bei TPG, nach zuvor fünf Jahren bei Morgan Stanley.

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.