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Capital Markets Days

Fakten, Fakten, Fakten – und die Anleger begeistern!

Am 14.11.2024 fand ein Webinar von EURONEXT CORPORATE SERVICES zum Thema „Capital Markets Day: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen“ statt. Moderator Bastian Lange (Euronext Corporate Services, Vertrieb Communication Solutions) und seine Referenten Wolfgang Güssgen (Euronext Corporate Services, Vertrieb Advisory & IR Solutions), Tim Kruse (Montega, Senior Analyst) und Daniel Bolz (Spark Europe, Co-Founder und CCO) präsentierten einen detaillierten Überblick, wie ein Unternehmen die hohe Kunst der Investor Relations in diesem Zusammenhang perfektionieren kann. Von André Will-Laudien

CMD: Vertrauen und Transparenz schaffen

Euronext ist als pan-europäische Börse selbst gelistet. Damit wissen die Experten des Tochterunternehmens Euronext Corporate Services, wovon sie sprechen. In der das Webinar begleitenden Studie wurden 52 Capital Market Days (CMDs) in Europa beleuchtet, die „Key Findings“ hat Euronext zusammengefasst und diskutierte sie mit Kapitalmarktexperten aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die präsentierten Ergebnisse geben einen guten Überblick, was Unternehmen in ihren Planungen berücksichtigen sollten, wenn sie über das Format CMD mit ihren Aktionären, Stakeholdern und zukünftige Investoren kommunizieren wollen. Neben wichtigen Regeln, Zeitvorgaben und organisatorischen Dingen erscheint es wichtig, dass Unternehmen den Zahn der Zeit gut treffen und ihre Rolle am Kapitalmarkt, den Nutzen ihrer Produkte sowie eine treffsichere Zukunftsvision an ihre Investoren herantragen. Der CMD geht über die „normale“ IR-Arbeit hinaus, deckt zusätzliche Informationsbedarfe der Rezipienten ab und schafft eine Ebene von Transparenz und Vertrauen, die sich positiv auf die Kursentwicklung auswirken und das Band zwischen gelistetem Unternehmen und Investor auf einer mehr persönlichen Ebene stärken kann.

Wohldurchdacht und kreativ

Ein ernst genommener CMD sollte unbedingt frühzeitig geplant werden. Viele Unternehmen wählen das vierte Quartal, um bereits sichere Zahlen für das laufende Jahr präsentieren zu können. Dieser Trend führt natürlich zu einer terminlich nachteiligen Häufung für die relevante Zielgruppe und sollte ggf. überdacht werden. Der Veranstaltungstag muss so früh wie möglich festgelegt werden, denn die Vorbereitungsarbeiten nehmen viel Zeit und Konzentration in Anspruch. Letztendlich kann die Abhaltungsform sowohl als Live-, Virtuell- oder auch als Hybrid-Veranstaltung konzipiert werden. Ein terminlich oder inhaltlich verpatzter CMD verursacht hohe Kosten, kann sehr schnell negativ auf die Investment-Community wirken, da von Anlegern Professionalität erwartet wird. Relevante Inhalte sind natürlich die „Company Highlights“, Markt- und Unternehmenstrends, Zahlen & Ausblicke sowie Aussagen zum Thema ESG-Konformität. Sicherlich erwarten Teilnehmer auch einen „Look Beyond“, den die betreffenden Referenten mit Charme und interessant vorgetragenen Insights liefern sollten. Kreativität ist sowohl in den Präsentationsfolien wie auch in den Vorträgen gefragt. Der Referent sollte immer im Blickfeld haben, dass er am Kapitalmarkt um einen gewissen Prozent-Anteil von Allokation in seiner Aktie kämpft und die Konkurrenz schon in der eigenen Peergroup lauert, wenn man kein Unikum auf der Kurstafel ist.

Findige Unternehmen haben gute Karten

Wer einen CMD veranstaltet, kann sich seine (Kern)-Zielgruppe selbst schaffen und gezielt ausbauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilnehmer investiert oder aufstockt, ist hoch, denn es sollte davon ausgegangen werden, dass nur wirklich Interessierte zum frühzeitig bekannt gemachten Termin (4-6 Monate vorher) erscheinen. Das ist insbesondere für Emittenten wichtig, die aufgrund ihres Wachstums öfter mit einer Kapitalerhöhung bei ihren Investoren vorstellig werden. In einer wohldefinierten IR/PR-Organisation bilden sich über die Jahre hinweg gut gepflegte Interessentenlisten, welche die typischen Anlegermerkmale für die Zielselektion der Einladungsliste enthalten. Noch einen Tipp gaben die Referenten: Den Aktienkurs und die zughörigen Umsätze der letzten Monate analysieren und aus der ableitbaren Kapitalmarkt-Sensibilität auf die Veröffentlichung relevanter News lernen! Bestätigung kommt auch von Seiten aktiver Analysten. Montega-Senior-Analyst Tim Kruse beschreibt die positiven Effekte der hauseigenen Hamburger Investoren Tage (HIT), die sich zu einer beliebten Konferenz-Plattform in Deutschland entwickelt hat. Eine Kombination aus mehreren IR-Maßnahmen, CMD und Konferenzen schafft „Awareness“ unter der Zielgruppe. Wer die aktuellen Herausforderungen nicht vollständig überblickt oder gezielte Unterstützung benötigt, kann auf die Expertise von Euronext Corporate Services zurückgreifen. Als One-Stop-Shop bestehen Partnerschaften, etwa mit Montega / Airtime und Spark Europe, um wertvolle Synergien zu schaffen.

Details wichtig, aber nicht das alleinige Maß der Dinge

Wer also frühzeitig plant und für eine gutes Ambiente sorgt, schafft Voraussetzungen dafür, dass die hohen Aufwendungen auch langfristige Vorteile bieten. Bei der Referentenwahl ist eine gesunde Mischung aus C-Level und operativer Repräsentanz gefragt, eine Länge von 2 bis 5 Stunden ist an der Tagesordnung. In Anbetracht einer begrenzten Aufmerksamkeitsspanne ist weniger oft mehr, eine Ausgewogenheit zwischen relevanten Inhalten und marketing-ähnlicher Beiwerke ist zu empfehlen. Wichtig erscheint auch die Fragerunde (Q & A), welche oft den „drückenden Schuh“ adressiert und zu einer durchaus interessanten Abrundung führen kann. Sie sollte deshalb am Ende der Veranstaltung platziert werden und auch in der Agenda angekündigt werden. Im Vorfeld gestellte Fragen können hier helfen, um die passenden Antworten vorzubereiten. Die Präsentierenden zeigen dadurch auch mehr Pointiertheit in ihren Vorträgen. Zu bedenken ist auch, dass ein CMD für ein heterogenes und örtlich verstreutes Publikum aus Investoren, Analysten und Journalisten eine beliebte Austausch- und Wiedersehens-Plattform gerade zu Zeiten des steigenden Home-Office-Trends bietet. Die einstündige Abrundung durch ein „Get Together“, an dem die Unternehmens-Protagonisten noch anwesend sind, macht das Ganze zu einer runden Sache.

Fazit

Ein gelungener Capital Markets Day hat viele Facetten. Wichtig erscheinen ein zeitgerechtes „Save the Date“ für eine geeignete Zielgruppe, Zeitpunkt und Lokation sowie eine wohldefinierte Wahl der Unternehmens-Vertreter samt vermittelter Inhalte. Der Zeitrahmen sollte eine friktionslose Teilnahme erlauben, im Vordergrund stehen natürlich die Informationsbelange der potenziellen Investoren und weniger die Selbstdarstellung des Unternehmens. Im Idealfall liefern die Referenten Informationen, welche über die bereits gestreuten IR-Inhalte hinausgehen, ohne AdHoc-Verpflichtungen zu verletzen. Wer als Teilnehmer einen CMD besucht, erwartet Transparenz, die Bestätigung eigener Erwartungen und Zusatz-Informationen über die Art und Weise, wie das Unternehmen Werte schafft, seine Marktrelevanz steigert und letztlich auch im Kapitalmarkt sowie in der Gesellschaft verankert ist. Das Geld der Investoren ist ein „scheues Reh“, es wechselt heute schneller als je zuvor, gerade wenn es im Performance-Wettlauf mit den Gewinngaranten der US-amerikanischen Hightech-Gilde mithalten soll. Ein gelungener CMD kann daher eine sinnvolle Ergänzung zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell sein und tatsächliche Mehrwerte schaffen – auch emotionaler Art.

Die Referenten des Webinars

Alle Abbildungen: Euronext Corporate Solutions; CMD-Webinar vom 14.11.2024

Autor/Autorin

André Will-Laudien
CEFA, Diplom-Kaufmann at GoingPublic Media AG

André Will-Laudien ist Mitglied der GoingPublic-Redaktion. Seit 1995 ist er in verschiedenen Stationen bei Banken als Vermögensverwalter, Kapitalmarkt- und Makroexperte sowie als fundamentaler Aktien-Analyst tätig. Seine Passion gilt den Energie-, Rohstoff- und Technologiemärkten sowie der taktischen und strategischen Asset Allokation von liquiden Anlageprodukten.