Bildnachweis: naoo AG, naoo.

Die naoo AG (www.naoo.com) hat heute erfolgreich ihr Börsendebüt im Freiverkehr der Börse Düsseldorf vollzogen. Die Aktie startete mit 23,50 EUR in den Handel, womit naoo auf eine Marktkapitalisierung von knapp 96 Mio. EUR. kommt. Im Tagesverlauf ist das Papier auf 23,00 EUR gesunken. Mit dem Schritt an die Börse will das Unternehmen seine Sichtbarkeit erhöhen und sich eine weitere Finanzierungsquelle erschließen. Im Vorfeld des Börsengangs wurde auch eine Finanzierungsrunde im mittleren einstelligen Mio.-CHF-Bereich abgeschlossen (nähere Angaben machte die Gesellschaft nicht). Hauptanteilseigner ist Gründer Dr. Thomas Wolfensberger mit ca. 54% der Anteile, der Investor Marco Garzetti hält ca. 36% und die restlichen 10% sind Free-Float.

Die App, die das Schweizer Start-Up entwickelt und betreibt weist sämtliche wichtige Features bekannter sozialer Netzwerke auf und bietet darüber hinaus spezielle Zusatzfunktionen. Beispielsweise führt naoo Menschen auf Basis ihrer Interessen und Vorlieben zusammen («making friends») und vertieft bereits bestehende Beziehungen durch einen Abgleich dieser Interessen unter den einzelnen Nutzern («staying friends»). Durch das naoo-Punktesystem möchte das Unternehmen Nutzern für ihr Engagement danken und sie am Erfolg der Plattform teilhaben lassen.

User-Zahlen deutlich gestiegen/ Breakeven für 2026 geplant

Das Nutzerwachstum entwickelte sich zuletzt positiv. Laut naoo hat sich die Zahl der User in den vergangenen 12 Monaten deutlich mehr als verdoppelt und lag Ende Oktober 2024 bei rd. 75.000 Downloads der naoo-App. Das Volumen der ausgespielten Werbung hat sich im gleichen Zeitraum nahezu vervierfacht, die Verweildauer der naoo-User pro Session verdoppelte sich in etwa. Für 2025 plant das Unternehmen den Eintritt in den deutschen Markt, weitere europäische Länder sollen zeitnah folgen

Einhergehend mit der Expansion der Userzahlen und neuen Features der Plattform plant naoo in den kommenden Jahren die Vervielfachung der Umsätze und strebt für 2026 den Break-even an. In seinem Halbjahresbericht 2024 hat das Unternehmen einen Umsatz von knapp 450 Tsd. EUR ausgewiesen, das EBIT belief sich auf –524 Tsd. EUR. Im Gesamtjahr 2023 betrug der Umsatz 910 Mio. EUR, das EBIT lag bei – 1 Mio. EUR.

Das organische Wachstum soll durch eine Buy & Build-Strategie flankiert und beschleunigt werden. Die M&A-Aktivitäten zielen besonders auf Unternehmen im Bereich Social Media sowie Performance- und Influencer-Marketing ab.

Fazit: naoo führt als Gründe für den Erfolg seines Geschäftsmodells das hohe Skalierungspotenzial im Markt für lokale Digital Commerce Lösungen, KI-gestützte Technologie zur Steigerung der Nutzerbindung und Monetarisierung oder auch seine Integration in eine cloudbasierte Infrastruktur an. Die Analysten-Studie durch Financial Research & Publication Ltd. empfiehlt ein „Buy“ und sieht das Kursziel der Aktie bei 41,35 EUR. Im dichten Dschungel des Social-Media-App-Wettbewerbs mit vielen sehr ähnlichen und jederzeit reproduzierbaren Geschäftsmodellen muss sich aber erst noch erweisen, ob naoo seine Wachstumsziele erreichen kann.

Gründer Dr. Thomas Wolfensberger: „Unser Konzept hat sich in der Schweiz bewährt, nun wollen wir in Deutschland – einem fast zehnmal größeren Markt – durchstarten, und wer weiß, was dann kommt. Mittelfristig wollen wir die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAU) auf der naoo-Plattform in den zweistelligen Millionenbereich steigern. Am Kapitalmarkt wollen wir durch eine hervorragende operative Entwicklung gepaart mit einer werteorientierten M&A-Strategie überzeugen. Wir setzen dabei nicht auf einen kurzfristigen Börsen-Hype, sondern auf eine langfristig positive Entwicklung. Uns ist klar, dass Verlässlichkeit und Transparenz die Basis für einen entsprechenden Erfolg am Kapitalmarkt sind. Auch unseren Streubesitz wollen wir im Zuge des Wachstums von naoo ausbauen, um so interessant für institutionelle Investoren zu sein. Ich persönlich möchte den Erfolg von naoo als Großaktionär langfristig begleiten.“

Autor/Autorin

Herr Ike Nünchert

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.