Bildnachweis: Foto: © Sandor Jackal –stock.adobe.com

Ausgabe 01/25 ist erschienen! Hier geht’s zum E-Magazin.

Der Blick auf einige Highlights:

Cover GoingPublic 01/25

Titelgeschichte „Listed Germany – die börsennotierte Deutschland AG in Zahlen“:
750 Ende 2024 börsennotierte deutsche Unternehmen erwirtschafteten 2023 mit rund 6,6 Mio. Mitarbeitern (Vorjahr 6,7 Mio.) einen kumulierten Umsatz in Höhe von rund 2,8 Bio. EUR (Vj. 3,0 Bio. EUR). Die kumulierte Marktkapitalisierung der „Deutschland AG“ lag Ende 2024 bei 2,71 Bio. EUR (Vj. 2,57 Bio., +5,4%). Die Top 10 nach Börsenwert – allen voran SAP – machen dabei bereits rund 45% aus. Nur noch 367 deutsche Emittenten liegen nach Market Cap über der 100 Mio. EUR-Schwelle. Hier geht’s zur Studie, Teil IV.

 

 

Going Public:

  • Listing-Geflüster & Watchlist – der Newsflow wächst…! (S.12)
  • Internal Audit – Schlüssel zum Erfolg im IPO Prozess! (Christopher Benz, S.20)
  • Unicorns auf Börsenkurs. Die Serie, Teil 5: Staffbase (S.22)

Being Public:

Studien & Analysen:

M&A

  • Barbarians at the Gate? Lars-Gerrit Lüßmann beschäftigt sich in Teil 5 mit Beteiligungsaufbau und Publizität und geht der Frage nach, ob eine neue Runde im Fall UniCredit/Commerzbank eingeläutet wird… (S.68)
  • Der Markt für Transaktionsversicherungen, sogenannte W&I-Policen (Warranty&Indemnity) boomt, die Preise für Policen verharren auf niedrigem Niveau. Warum das so ist, welche neuen Trends es gibt und ob Experten davon ausgehen, dass die Policen teurer werden, hat Redakteur Stefan Preuß ab auf den Seiten 64-67 aufbereitet!

Last not least: Aktien, Aktien, Aktien…

Der XXL-Aktienteil mit sechs Analysen und Interviews auf den Seiten 48-61, im einzelnen

Entdecke im E-Magazin viele weitere spannende Inhalte. Einen Teil der Beiträge findest du zudem fortlaufend auf www.goingpublic.de sowie auf unserem LinkedIn-Kanal und unserem Newsletter.

Vielen Dank an alle Partner, Autoren und das gesamte GoingPublic Netzwerk für die Mitwirkung. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Fragen, Feedbacks sowie viele Likes und neue Freunde auf dem LinkedIn Kanal von GoingPublic.

Wie immer sind wir gespannt auf Ihr Feedback zur vorliegenden Ausgabe, gerne an rieger@goingpublic.de.

Autor/Autorin

GoingPublic Media AG

Markus Rieger ist Gründer und Vorstand der GoingPublic Media AG. Als „Brückenbauer“ zwischen Unternehmen und Investoren ist er gelegentlich auch als Autor von Analysen und Beiträgen tätig.