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Der Geschäftsbericht sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt: in Inhalt und Entstehungsprozess, im Erscheinungsbild. Neben gesetzlich vorgeschriebenen Angaben enthalten die Berichte längst zahlreiche freiwillige Informationen, vor allem auch zu den Themen CSR und Nachhaltigkeit.

Ab 1. Januar 2025 werden alle großen kapitalmarktorientierten Unternehmen, danach sukzessive auch kleinere Gesellschaften die neuen Europäischen Nachhaltigkeitsberichtstandards (ESRS) in ihr Reporting einbauen müssen. Rund 15000 Unternehmen werden hierzu bis 2027 ihre Geschäfts- und vor allem auch die Lageberichte anpassen.

Lesen Sie hierzu alle Detail im vorliegenden Special, welches nunmehr im 21. Jahrgang erscheint.

Zudem geht der Trend hin zum digitalen Geschäftsbericht – als PDF, als HTML-Datei, inklusive Video-Formaten und interaktiven Elementen. Diese Entwicklung lässt Emittenten viel Gestaltungsspielraum – bringt aber auch Herausforderungen für die Unternehmen: Offenheit ist gefragt, Lust auf Innovation und das richtige Gespür für das eigene Image – nicht erst mit verpflichtenden ESG-Reports. Die regulatorischen Anforderungen an Nachhaltigkeits-Berichterstattung steigen von Jahr zu Jahr, die Transparenz der Unternehmen aber auch!

Lesen Sie, was die geballte Kompetenz zum Reporting Markt schreibt im aktuellen Magazin und was die Community diskutiert, an diesem Dienstag beim GoingPublic-Event Reporting Trends. Ideen, Wandel, Zukunft in Frankfurt/Main.

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Die Redaktion der Kapitalmarkt Plattform GoingPublic (Magazin, www.goingpublic.de, LinkedIn Kanal, Events) widmet sich seit Dezember 1997 den aktuellen Trends rund um die Finanzierung über die Börse. Ob Börsengang (GoingPublic) oder die vielfältigen Herausforderungen für börsennotierte Unternehmen (Being Public), präsentiert sich GoingPublic cross-medial als Kapitalmarktplattform für Emittenten und Investment Professionals.