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Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Editorial von GoingPublic 4/2024 – hier geht’s zum kostenlosen E-Magazin.

 

Liebe Leser,

+49 151 404 13 784 lautet die Mobilnummer, die Sie sich – NICHT – notieren sollten. Unter dieser Nummer soll eine „Takeover Defense Hotline“ eingerichtet sein, die „rund um die Uhr erreichbar ist“, um „betroffenen (deutschen börsennotierten) Zielgesellschaften in solchen Situationen zur Seite stehen“ zu können.

Mit Datum 26. November 2024 hatte mich ein Schreiben einer renommierten deutschen Wirtschaftskanzlei erreicht, die die „solchen Situationen“ erklärt: „Unsere Kanzlei hat das beiliegende Response Manual erstellt, das als Leitfaden für Unternehmen für die ersten 48 Stunden nach einer Kontaktaufnahme durch einen potenziellen Bieter oder dem Start einer aktivistischen Kampagne dienen soll. Es enthält Mustertexte und Hinweise für den Ernstfall und bietet zugleich die Möglichkeit, sich mit der Strategie und Mechanik von öffentlichen Übernahmen sowie den typischen Vorgehensweisen aktivistischer Aktionäre vertraut zu machen. Daneben haben wir von Stern, Zimt und Advent Rechtsanwaltsgesellschaft mbH unter der Telefonnummer (siehe oben) eine Takeover Defense Hotline eingerichtet, um …. (siehe oben).“

Zwar nähern wir uns 2024 einem Delisting-Rekord – eine aktuelle Studie weist per Ende November bereits 21 Rückzüge von der Börse im Regulierten Markt aus – und die meisten Transaktionen sind Übernahmen geschuldet. Trotzdem wurde bis dato sehr selten der „Verteidigungsfall“ ausgerufen, sodass eine „Takeover Defense Hotline“ hoffentlich als schöner Marketing-Gag einzustufen ist und nicht Vorbote von massenhaft unfreundlichen Übernahmeangeboten und Serienattacken aktivistischer ­Aktionäre in Deutschland.

In jedem Fall lagen wir zu Jahresanfang 2024 richtig, als wir zusammen mit Dr. Lars-Gerrit Lüßmann von der Kanzlei Gowling WLG die Public M&A Kolumne unter dem Titel „Barbarians at the Gate“ (siehe S. 74) aufsetzten. Vorbeugenden Schutz bietet Ihnen als Emittent in jedem Fall das Lesen dieser Kolumne, auch die aus den Monaten März, Juni und September sind unter www.goingpublic.de/emagazine-archiv/ immer noch abrufbar!

Autor/Autorin

GoingPublic Media AG

Markus Rieger ist Gründer und Vorstand der GoingPublic Media AG. Als „Brückenbauer“ zwischen Unternehmen und Investoren ist er gelegentlich auch als Autor von Analysen und Beiträgen tätig.