Bildnachweis: Anastassiya – Adobe Stock
Im Gespräch mit Bernd Wagner, CFO und COO der Cherry AG
Wie werden Sie Ihre Hauptversammlung durchführen – als Präsenzveranstaltung, digital oder hybrid?
Bernd Wagner: Um eine hinreichende Planungssicherheit für die Organisation und Durchführung der Hauptversammlung zu bekommen, haben Vorstand und Aufsichtsrat schon im Dezember beschlossen, die HV im Rahmen eines virtuellen Formats durchzuführen und von der Möglichkeit nach § 1 Abs. 1 und Abs. 2 COVID-19-G Gebrauch zu machen. Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus wäre eine Durchführung der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 8. Juni 2022 als Präsenzveranstaltung nicht mit hinreichender Sicherheit gewährleistet.
Welche Bedeutung hat die Hauptversammlung für Sie, welche Erwartungen haben Sie an die Veranstaltung?
Bernd Wagner: Die Hauptversammlung stellt für Cherry eine wichtige Kommunikationsplattform dar. Neben den bestehenden institutionellen Investoren oberhalb von Meldeschwellen, die aktuell rund 67% des Grundkapitals repräsentieren, wollen wir insbesondere auch die Kleinaktionäre erreichen, die keinen Zugang zu Analystenberichten oder Investorenkonferenzen haben. Der Vorstand wird das in seinem Vortrag berücksichtigen. Darüber hinaus freuen wir uns auf den Austausch mit Aktionärsvertretern im Zusammenhang mit der Hauptversammlung. Natürlich werden wir dafür sorgen, dass die im Vorfeld eingereichten Fragen ausführlich beantwortet werden, um dem Auskunftsrecht der Aktionäre bestmöglich zu entsprechen.
Welche Themen werden für Sie auf der Hauptversammlung von besonderer Bedeutung sein?
Bernd Wagner: Wir haben kurz- und mittelfristig eine ganze Reihe vielversprechender Themen, die wir in unseren Geschäftsfeldern umsetzen wollen. Als Anbieter von hochwertigen Switches und Peripherals (Tastaturen, Mäusen und Headsets) können wir weiterhin bei Gamern, aber auch im Office-Bereich, mit hoher Qualität und herausragenden, langlebigen Produkten und Innovationen punkten. Dabei kommt uns natürlich auch der Home-Office-Trend immer mehr zugute. Wir sehen einen wachsenden Markt für unsere Produkte. Wir setzen dabei auf einen starken Auftritt mit einem attraktiven Marken-Branding. Unser zukünftiges Wachstum wird von mehreren dauerhaften Wachstumstrends und der zugrunde liegenden Marktdynamik angetrieben, allen voran im Bereich Gaming und E-Sports.
Vielen Dank für das Interview.
Autor/Autorin
Thorsten Schüller
Freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Für GoingPublic Media betreut er das viermal jährlich erscheinende HV Magazin.