Preisverdächtige Patente gesucht: Der Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland verleiht 2019 zum zwölften Mal den „Innovationspreis der BioRegionen in Deutschland“. Ausgezeichnet werden anwendungsorientierte Patente aus der LifeScience-Forschung. Der Wettbewerb wird 2019 gemeinsam von BioRiver – Life Science im Rheinland e.V. (Düsseldorf) und InfectoGnostics Forschungscampus Jena e.V. (Jena) organisiert.

Preise mit 2.000 EUR dotiert

Die drei jeweils mit 2.000 EUR dotierten Preise sollen den Transfer von Wissen, neuen Technologien und Erfindungen aus der Forschung in die unternehmerische Verwertung fördern. Aufgabe des Wettbewerbs ist es zusätzlich, der Öffentlichkeit die Ergebnisse hervorragender Forschung in Deutschland wie auch die praktische Nutzung der Biotechnologie näher zu bringen.

Neuer Publikumspreis

In 2019 wird die Wahl der Gewinner selbst Teil der Deutschen Biotechnologietage in Würzburg sein. In einem interaktiven Format präsentieren sich die sechs besten Projektteams als Finalisten ihre Erfindungen der Jury und dem Publikum. Anschließend folgt die Verleihung der drei Innovationspreise und eines neuen Publikumspreises.

Wissenschaftler in die Wirtschaft

Der Innovationspreis wird an Erfinder mit innovativen Ideen im Bereich der modernen Biotechnologie verliehen. Er möchte Wissenschaftler stimulieren, ihre Erfindungen als Technologien oder Produkte in die Wirtschaft einzuführen, d.h. aus der Idee eine Innovation zu machen. Damit will der Preis zugleich die Bedeutung der Interaktion und Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft würdigen. Der Wettbewerb richtet sich an Inhaber oder Anwärter von Patenten aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Weitere Informationen zum Innovationpreis der BioRegionen 2019 sind erhältlich bei Dr. Frauke Hangen, BioRiver – Life Science im Rheinland e.V., bioriver@bioriver.de oder Christin Weber, InfectoGnostics Forschungscampus Jena e.V., christin.weber@infectognostics.de.

Autor/Autorin

Die Redaktion der Kapitalmarkt Plattform GoingPublic (Magazin, www.goingpublic.de, LinkedIn Kanal, Events) widmet sich seit Dezember 1997 den aktuellen Trends rund um die Finanzierung über die Börse. Ob Börsengang (GoingPublic) oder die vielfältigen Herausforderungen für börsennotierte Unternehmen (Being Public), präsentiert sich GoingPublic cross-medial als Kapitalmarktplattform für Emittenten und Investment Professionals.