Bildnachweis: Robert Kneschke – stock.adobe.com, ITM.
Das radiopharmazeutische Biotech-Unternehmen ITM Isotope Technologies Munich SE hat die Ernennung von Dr. Mark Harfensteller zum Mitglied des Vorstands bekanntgegeben. Harfensteller trat 2008 zunächst als Leiter Engineering in die Unternehmensgruppe ein. Im Jahr 2009 wurde er zum Leiter der Produktion ernannt. Darüber hinaus übernahm er im Jahr 2011 die Verantwortung für Forschung und Entwicklung (F&E). Seit 2016 bekleidet er die Position des Chief Operating Officer (COO) und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft ITM Medical Isotopes GmbH.
ITM: Weiterhin steigende Nachfrage nach medizinischen Radioisotopen
Unter der Führung von Mark Harfensteller baute das Unternehmen ein industrielles und der Good Manufacturing Practice (GMP) entsprechendes Produktionssystem auf, um der steigenden Nachfrage nach medizinischen Radioisotopen gerecht zu werden. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Errichtung der NOVA-Anlage von ITM, dem weltweit größten Produktionsstandort für Lutetium-177, und der Gründung von Actineer Inc., dem Joint Venture mit Canadian Nuclear Laboratories (CNL) für die weltweite Produktion von Actinium-177.
Als Mitglied des Vorstands schließt sich Harfensteller der primären Führungsebene von ITM an, die derzeit aus Steffen Schuster, Chief Executive Officer (CEO), Dr. Klaus Maleck, Chief Financial Officer (CFO) und Dr. Sebastian Marx, Chief Business Officer (CBO), besteht.
Bevor er zu ITM kam, arbeitete Harfensteller als Berater und Forscher in den Bereichen Radioisotopenentwicklung und -produktion für Ac-225. Er hat einen Doktortitel im Maschinenbau von der Technischen Universität München (TUM). Seine Arbeit in einem Team von Wissenschaftlern am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der TUM zur Entwicklung und Herstellung von 225Ac durch Bestrahlung von Radium-226 (226Ra) in einem Zyklotron wurde für den Deutschen Zukunftspreis nominiert.
Autor/Autorin
Die Redaktion der Kapitalmarkt Plattform GoingPublic (Magazin, www.goingpublic.de, LinkedIn Kanal, Events) widmet sich seit Dezember 1997 den aktuellen Trends rund um die Finanzierung über die Börse. Ob Börsengang (GoingPublic) oder die vielfältigen Herausforderungen für börsennotierte Unternehmen (Being Public), präsentiert sich GoingPublic cross-medial als Kapitalmarktplattform für Emittenten und Investment Professionals.