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Tubulis hat bekanntgegeben, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) seinem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) TUB-040 den Fast-Track-Status zur Behandlung von Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs verliehen hat. TUB-040 ist ein auf NaPi2b abzielendes Exatecan-ADC der nächsten Generation, das auf der proprietären P5-Technologie von Tubulis basiert und über biophysikalische Eigenschaften verfügt, die in einer Reihe präklinischer Modelle, darunter Eierstockkrebs, wirksame und dauerhafte Reaktionen gezeigt haben. Der Kandidat wird derzeit in einer multizentrischen Phase-I/IIa-Studie (NAPISTAR 1-01, NCT06303505) an Patienten mit platinresistentem hochgradigem Eierstockkrebs (PROC) oder rezidiviertem/refraktärem Adenokarzinom-nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) untersucht, die andere verfügbare Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben.
Tubulis: Laufende Phase I/IIa-Studie
„Fast alle Patientinnen mit Eierstockkrebs, die durch die Ersttherapie nicht geheilt werden, entwickeln im Laufe der Zeit eine Resistenz gegen eine platinbasierte Therapie. Sobald eine Platinresistenz besteht, sind die Therapieoptionen für diese Patientinnen schlecht und die Ergebnisse höchst unbefriedigend“, sagte Günter Fingerle-Rowson, MD, PhD, Chief Medical Officer von Tubulis.
Der von der FDA gewährte Fast-Track-Status soll die Entwicklung erleichtern und die Überprüfung neuer Therapien beschleunigen, die zur Behandlung schwerer Erkrankungen bestimmt sind und das Potenzial haben, einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Programme, denen der Fast-Track-Status zuerkannt wurde, unterliegen während der klinischen Entwicklung häufigeren Interaktionen mit der FDA und können bei Erfüllung bestimmter Kriterien für eine beschleunigte Zulassung und/oder eine vorrangige Prüfung infrage kommen.
TUB-040 wird derzeit in einer multizentrischen, erstmalig am Menschen durchgeführten Phase-I/IIa-Studie zur Dosissteigerung und -optimierung evaluiert. Die Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von TUB-040 als Monotherapie evaluieren und wird in den USA, Großbritannien, Spanien, Belgien und Deutschland durchgeführt. Phase Ia umfasst eine Dosissteigerung und wird die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis oder identifizierte Dosis zur Optimierung bestimmen, während sich Phase IIa auf die Dosisoptimierung, Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von TUB-040 konzentriert.
Eierstockkrebs (OC) ist die häufigste Todesursache bei Frauen mit diagnostiziertem gynäkologischen Krebs. Während die Überlebensrate im Frühstadium der Erkrankung hoch ist, wird OC aufgrund seiner unspezifischen klinischen Symptome und des Fehlens präventiver Screening-Methoden oft erst in späteren Stadien diagnostiziert. Der derzeitige Behandlungsstandard ist eine platinbasierte Therapie, aber etwa 20 % der Patienten sind während jeder Behandlungslinie platinresistent. Platinresistente OC ist definiert als Wiederauftreten der Krankheit während oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der platinbasierten Chemotherapie. Platinresistente OC ist mit schlechten Krankheitsergebnissen und niedrigen Ansprechraten auf nachfolgende Chemotherapiebehandlungen verbunden. Das mittlere Überleben dieser Patienten beträgt 12 bis 16 Monate.
Tubulis‘ Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) TUB-040 richtet sich gegen Napi2b, ein Antigen, das bei Eierstockkrebs und Lungenadenokarzinom stark überexprimiert wird. Es besteht aus einem IgG1-Antikörper, der auf Napi2b abzielt und über ein spaltbares Linkersystem mit dem Topoisomerase-I-Inhibitor Exatecan verbunden ist. Dieses basiert auf der firmeneigenen P5-Konjugationstechnologie mit einem homogenen DAR von 8. Die P5-Konjugation ist eine neuartige Chemie für die Cystein-selektive Konjugation, die die Erzeugung von ADCs mit Linkerstabilität und biophysikalischen Eigenschaften ermöglicht. Sie entstand aus der grundlegenden Arbeit von Prof. Christian Hackenberger am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie im Forschungsverbund Berlin e.V. (FMP), der die Verwendung der Phosphorchemie für eine überlegene Biokonjugation freisetzte. Präklinische pharmakokinetische Analysen zeigten auch, dass TUB-040 seine Wirkstoffe effizient an den Tumor abgibt und gleichzeitig die Toxizität außerhalb des Tumors reduziert. Der Kandidat wird derzeit in einer multizentrischen Phase-I/IIa-Studie (NAPISTAR 1-01, NCT06303505) untersucht, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von TUB-040 als Monotherapie bewerten soll.
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