Werbung
Start Schlagworte Aktienkultur

Schlagwort: Aktienkultur

Symbolbild. Speaker delivering a presentation to a large audience at a business conference in a modern venue. Engaged attendees listen attentively. Copyright: Anton Gvozdikov - stock.adobe.com

Die Zukunft der Hauptversammlung: Virtuell und Präsenz: Beim Hauptversammlungsformat gibt es kein „One Size...

Lange Zeit galt die deutsche Hauptversammlung mit ihrem ausschließlichen Präsenzformat als veraltet und reformbedürftig. Mit der COVID-19-Pandemie wurde erstmals eine Reform beschlossen, die Hauptversammlungen...
Altes Haus im Wald

StaRUG-Verfahren am Kapitalmarkt

Die Zahl börsennotierter Unternehmen, die eine Sanierung nach StaRUG beantragt haben, nähert sich ihrer Zweistelligkeit. Das Resümee fällt indes ernüchternd aus: Während einige Aspiranten...
GP 3/24 Altes Horror Haus im Wald

Out now! GoingPublic 3/2024

StaRUG – ungeeignet für die börsennotierte Welt? Die Zahl börsennotierter Unternehmen, die eine Sanierung nach dem Stabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz (StaRUG) beantragt haben, nähert sich ihrer...

Biopharmabranche am Standort Deutschland: Das Mindset als Wegbereiter

Was sind die zurzeit wesentlichen Hürden der deutschen und europäischen Biopharmabranche – und wie könnten diese überwunden werden? Ein Dialog zwischen Dr. Sabrina Kuttruff-Coqui,...

Marktplatz für Nachhaltigkeits-Unternehmen in Stockholm

Die Nasdaq Nordic bietet ein Ökosystem für nordische, baltische aber auch internationale Unternehmen mit niedrigen Eintrittsschwellen. Plattform Life Science erhielt im Rahmen einer Pressereise...

Mit Mitarbeiterbeteiligung besser durch die Krise

Allen aktuellen Herausforderungen zum Trotz: Die Themen Teilhabe am Produktivkapital, Altersvorsorge und Aktienkultur müssen auf der politischen Agenda weit oben verbleiben. Die Bundestagswahl liegt...

Biotechnologieaktien in Deutschland: Deutsches Aktieninstitut fordert „neue Aktienkultur“

Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) publiziert im Vorfeld der Bundestagswahl verschiedene Studien und Positionspapiere zur Förderung einer "neuen Aktienkultur in Deutschland". Ganz explizit wird in...

Mitarbeiterbeteiligung in Österreich immer wichtiger

Die Mitarbeiterbeteiligung in Österreich hat in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung gewonnen - seit Anfang des Jahres wird in Österreich diese Förderung weiter ausgebaut.

Aktienkultur in Deutschland muss weiter gestärkt werden

In einer aktuellen Studie hat das Deutsche Aktieninstitut DAI gemeinsam mit Berenberg, der Deutschen Bank, der Deutschen Börse und Goldman Sachs analysiert, weshalb vielen KMUs der Zugang zum Kapitalmarkt fehlt und die Aktienkultur hierzulande nicht sehr entwickelt ist.

Neuer DAI-Präsident fordert von der Politik eine Stärkung der Aktie

Seit gestern hat das Deutsche Aktieninstitut (DAI) mit Dr. Hans-Ulrich Engel einen neuen Präsidenten – und dieser hat bereits seine Forderungen für eine stärkere Aktienkultur in Deutschland gegenüber der Politik deutlich gemacht.