Schlagwort: Finanzkommunikation
Reporting Trends: Wieder mehr Kür wagen
Parallel zum Event in Frankfurt am Main erschien einmal mehr das Jahresspecial „Reporting Trends 2024/25“ – in seiner Vorab-Version. Der vermeintlich grüne Faden des...
Katja Arnold wird neues Vorstandsmitglied der MC Services AG
Diese Nachricht basiert auf einer Pressemitteilung der MC Services AG.
Die MC Services AG hat Katja Arnold zum neuen Vorstandsmitglied berufen. Sie soll die bisherige...
Künstliche Intelligenz in Finanzkommunikation und -disclosure
Spätestens mit ChatGPT, Gemini, Bing Chat & Co. ist künstliche Intelligenz (KI) demokratisiert und Realität im Ökosystem Börse. Auf intelligenten Algorithmen basierende Systeme und...
Chefsache Jahresbilanz
Die Vorlage der Jahresbilanz ist in den Kalendern schon weit im Voraus dick und rot markiert. Investoren, Analysten, Medien, Mitarbeitende – alle schauen hin....
Investor Relations und Cyber-Risiken
„Lanxess ist Ziel eines Hackerangriffs geworden“, „Massiver Hackerangriff auf Onlinebank alarmiert Finanzaufsicht“, „Hackerin stiehlt Daten von 100 Millionen Bankkunden“, „Universität und Klinikum Gießen ‚komplett...
Neues digitales Format für mehr Struktur und Vergleichbarkeit
Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) fordert im Rahmen ihrer Transparenzbemühungen, dass Emittenten ihre Jahresfinanzberichte in Zukunft in einem einheitlichen elektronischen Format einreichen.
„Digitalisierung ist ein unumkehrbarer Trend, dem wir uns stellen müssen“
Investor Relations unterliegen einem stetigen Wandel: Neben der verstärkten Regulierung spielen auch die Digitalisierung und Globalisierung eine immer wichtigere Rolle für zeitgemäße und erfolgreiche IR-Arbeit.
Strategische Planung und Prioritäten in der Finanzkommunikation
Eine intensive und zielgerichtete Kommunikation mit den Kapitalmärkten sichert Unternehmen strategische Handlungsoptionen. Das zeigen Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Studien. Dennoch ist bisher wenig bekannt über die strategische Verankerung der Kapitalmarktkommunikation, den Status quo ihrer strategischen Steuerung oder verbreitete Kommunikationsstrategien.
„Eine offene und ehrliche Kommunikation ohne Phrasen ist wichtig“
Vielen wird der Betrugsfall, in den die FACC AG 2016 verwickelt war, noch deutlich in Erinnerung sein ؘ– dennoch hat sich der Aktienkurs des österreichischen Luftfahrtunternehmens seitdem außerordentlich entwickelt.
Digitalisierung in der Finanzkommunikation: IR Benchmark 2018
Digitalisierung steht bei fast allen Unternehmen ganz oben auf der Agenda – doch die Realität sieht meist sehr ernüchternd aus: Noch immer dominieren DIN A4, Print und PDF-Dateien. NetFederation hat in einer aktuellen Studie die Fortschritte der Digitalisierung in IR-Abteilungen untersucht.