Schlagwort: Reporting
How to communicate sustainability?
The word "sustainability" has been on everyone's lips for quite some time. "Everyone" suddenly wants to, has to, can be "sustainable". But although there...
Krisenkommunikation dominiert Finanzberichterstattung
Wie 2020 war die Kapitalmarktkommunikation auch im Jahr 2021 von der andauernden Coronapandemie und den wirtschaftlichen Folgen geprägt. Unternehmen mit einer transparenten Investor Relations...
ESG: „Um die langfristigen Lösungen kommen wir keinesfalls herum“
Als Venture-Capital-Fonds sieht man sich Start-ups ohnehin durch eine ganz eigene Brille an – und nun neuerdings auch noch unter ESG- und Nachhaltigkeitsaspekten. GoingPublic...
ESG: „Veränderungsdruck nimmt weiter zu“
Digitalisierung und die Berücksichtigung sämtlicher Buchstaben im Begriff ESG machen auch vor der Reportingbranche nicht Halt. Ganz neu etwa: Barrierefreiheit von Geschäftsberichten. Das GoingPublic...
ESG & CSR Reporting: „Herausforderung ist, wieder in eine gestaltende Rolle zu kommen“
Selten zuvor standen für eine Berichtssaison derart zahlreiche Neuerungen und zu erfüllende Auflagen an. Das GoingPublic Magazin im Doppelinterview mit einem langjährigen Kapitalmarktemittenten und...
Geschäftsberichte fair pitchen
Über 20 Reportingagenturen aus dem deutschsprachigen Raum setzen sich mit dem Pitch-Kodex für faire Bedingungen bei der Ausschreibung von Unternehmensberichten ein. Bei der Ausschreibung...
IPO-Vorbereitung: Internes Kontroll- und Risikomanagementsystem 2.0
Das interne Kontroll- und Risikomanagementsystem nimmt bei der Steuerung der Risiken des Unternehmens eine maßgebende Bedeutung ein. Neben der Identifikation, Bewertung und Behandlung von...
ESG Reporting: Sind mal kurz die Welt retten
Gemessen an der Flut an ESG-Regeln müsste unsere Erde bereits 2025 wieder rundum gesund sein. Das Gegenteil ist der Fall: Unser Globus ächzt und...
Integrierte Berichterstattung nach CSRD?
Die CSRD will Nachhaltigkeitsberichterstattung und Finanzberichterstattung gleich gewichten. Das zeigt sich an der verpflichtenden Verortung der Nachhaltigkeitsinhalte im Lagebericht. Aber inwieweit lassen sie sich...
Hinweisgeberschutzgesetz: Wie Unternehmen von anonymen Meldungen profitieren
Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz wird voraussichtlich Anfang 2023 in Kraft treten und Unternehmen dazu verpflichten, interne Meldekanäle einzurichten. Personen, die auf Missstände und Fehlverhalten im...