Schlagwort: Stakeholder
Das „Nein“ beim Say on Climate: (Klima-)Transitionspläne in der Hauptversammlung
Dieser Artikel ist Teil des neuen HV Magazins 1/2025, welches vor kurzem erschienen ist.
Sollen Aktionäre in der Hauptversammlung über den Plan des Unternehmens für...
Mehr als nur Formatdiskussionen: Ausblick auf die HV-Saison 2025
Die HV-Saison startete traditionell mit thyssenkrupp, TUI sowie der Siemens-Familie. Alle genannten Unternehmen führen 2025 die Hauptversammlung virtuell durch. Gleichzeitig steht 2025 bei zahlreichen...
Die Zukunft der Hauptversammlung ist digital
Die Kommunikation mit den Anteilseignern befindet sich im Wandel. Neue Aktionärsgruppen, eine Verjüngung und Internationalisierung der Stakeholder machen eine Digitalisierung der Investorenansprache unabdingbar.
Neben der...
„Wir erkennen nicht den Wert eines starken Aufsichtsrats.“
HealthTech For Care (HTFC) ist ein Stiftungsfonds, der sich für Initiativen zur Förderung eines gerechten Zugangs zur Gesundheitsversorgung für europäische Patienten und für Innovationen...
Barbarians at the Gate? – Die Takeover-Kolumne, Teil 2
Im ersten Teil unserer Kolumne haben wir die Erwartung geäußert, dass im zweiten Halbjahr 2024 wieder mit anziehenden Übernahmeaktivitäten zu rechnen ist. Mittlerweile hat...
Nachhaltigkeitsberichterstattung und doppelte Wesentlichkeitsanalyse
Zahlreiche Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) einhergehenden Pflichten umzusetzen. Das zu liefernde Ergebnis ist der Nachhaltigkeitsbericht....
Chefsache Jahresbilanz
Die Vorlage der Jahresbilanz ist in den Kalendern schon weit im Voraus dick und rot markiert. Investoren, Analysten, Medien, Mitarbeitende – alle schauen hin....
Unicorns und Börsengang
Wir stellen uns folgende Situation vor: Nach sieben oder acht Jahren und mehreren Finanzierungsrunden hat ein schnell wachsendes Unternehmen viele Meilensteine und eine gute...
IPO-Readiness
Der Börsengang ist für Start-ups eine weitreichende und im Rahmen der Unternehmenshistorie einmalige strategische Überlegung. Ein Initial Public Offering (IPO) bietet nicht nur Zugang...
Mission: Sustainability
Die Nachhaltigkeitskommunikation gleicht einer abenteuerlichen Expedition. Mit dem richtigen Koordinatensystem finden Unternehmen eine Route durch den Kosmos des ESG-Reportings und können Stakeholder von ihren...